Sie werden automatisch zur neuen Webseite weitergeleitet ... 

 

 

 

Umbau des unpraktischen orig. Radioschachtes Volvo 740/940 auf zwei DIN-Schächte des 780

 

 

Folgende Teile werden für den Umbau benötigt:

 

1. Radioschacht

2. Lichtleiste

3. Abdeckung für die kleine Öffnung neben dem Zigarettenanzünder. Da würde ich mal gerne wissen was da rein kommt??? Wäre ein idealer Platz für eine Digitale Anzeige für die Öltemperatur.

4. Konsole die den Radioschacht seitwärts am bewegen verhindert und gleichzeitig die Tunnelkonsolen links und rechts oben mit dem Amarturenbrett verbindet. Aber !Achtung! bei meinem 945 Bj 1994 konnte ich die "alte" Konsole ohne Veränderung weiter verwenden. Ich weis nicht wie das bei anderen Baujahren ist!!!! Habe somit € 70,00 für die Konsole zum Fenster rausgeworfen. Es handelt sich alles um "Neuteile" aus dem Altteilelager aus Göteborg die nicht mehr umgetauscht werden (darauf hat man mich VOR dem Kauf ausdrücklich hingewiesen).

5. Kleine Abdeckung für den Zigarettenanzünder, wird genau so einfach aufgesteckt wie bei den 700ern und 900ern.

Preis alles zusammen: grmph um die €185,00

 

 

Gedankenprotokoll der Umbauaktion:

 

Stand der Dinge ist bis jetzt: Nach ätzender Fummelarbeit um das "alte" Radio auszubauen dessen Diebstahlsicherung sich links und rechts so verbogen hatte, dass man es mit dem Draht zur Entriegelung einfach nicht mehr rausbekam, soll heißen die untere Konsole musste ein Stück raus. Ging dann der alte Schacht fix raus. Wird ja nur durch die zwei Schrauben im Schacht oben gehalten.

Dann habe ich erst mal geschaut ob der Schacht vom 780 passt. Er passt perfekt.

Einzige Änderung ist, das mann oben die Halterunslöcher des neuen Radioschachtes (zwei Schrauben links und rechts unten am Bedienteil ECC die gleichzeitig Bedienteil und Konsole für Radioschacht und "jetzt" den Radioschacht halten) um 5 mm nach unten auffeilen muß um die Schrauben wieder eindrehen zu können (also Langloch).

An die Arbeit werde ich mich heute oder morgen begeben. Es hält bis jetzt alles ohne Schrauben.

Bis jetzt habe ich oben das Radio eingeschoben mit dem Rahmen für die 960er, 850er, da müsste man einfach zwei kleine Löcher bohren damit die Haken der Sicherung Platz zum einrasten haben. Was für eine Wohltat das Radio jetzt mit einem Griff in der Hand zu haben (ist ein CR-905, das klaut wohl eh keiner mehr).

Im unteren Schacht werde ich dann versuchen den zweiten DIN Schacht unterzubringen, oder doch oben, oder unten...... mal sehen :-)

Dann werde ich auch wissen, ob bei normaler Baulänge ein DIN Schacht dann hinten auf der Elektrozentrale aufsetzt wenn er ganz durchgeschoben wird. (unterer Schacht).

Wer keinen zweiten DIN Schacht braucht, könnte dort auch wunderbar drei runde VDO Anzeigen unterbringen.

 

                   

 

 

 - von Ingo 945 FB aus dem Alten Schweden umgebaut, beschrieben und bebildert -