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Automatik

Lexikon und Hilfe > Onboard-Diagnose > Fehlercodelisten OBD-I

Fehlercodes für die automatischen Getriebe mit el. Steuergerät
Modell 960 und 850



Modus-1 (Fehlercodes auslesen):

1-1-1 Keine Fehler

1-1-2 Magnetventil S1 gegen Batteriespannung kurzgeschlossen

1-1-3 Fehler im Steuergerät

1-1-4 Stromkreis zum Programmstufenwähler

1-2-1 Magnetventil S1 gegen Masse kurzgeschlossen

1-2-2 Unterbrechung im Stromkreis zum Magnetventil S1

1-2-3 Magnetventil STH gegen Batteriespannung kurzgeschlossen

1-2-4 Programmstufenwähler - gegen Masse kurzgeschlossen

1-3-1 Unterbrechung oder Kurzschluss in in Leitung zum Magnetventil STH

1-3-2 Fehler im Steuergerät

1-3-4 Lastsignal von Motorsteuergerät falsch

1-4-1 Öltemepraturgeber hat Kurzschluss zwischen Wicklungen oder Masseanschluss

1-4-2 Stromkreis zum Öltemperaturgeber unterbrochen

1-4-3 Kick-down-Schalter defekt - hat Masseschluss

2-1-1 Fehler im Steuergerät

2-1-2 Magnetventil S2 gegen Batteriespannung kurzgeschlossen

2-1-3 Signal vom Drosselklappenstellungsgeber zu hoch

2-2-1 Magnetventil S2 gegen Masse kurzgeschlossen

2-2-2 Stromkreis zum Magnetventil S2 kurzgeschlossen

2-2-3 Signal vom Drosselklappenstellungsgeber zu niedrig

2-3-1 Unregelmäßiges Signal vom Drosselklappenstellungsgeber

2-3-2 Fehlendes Signal vom Geschwindigkeitsmesser

2-3-3 Falsches Signal vom Geschwindigkeitsmesser

2-3-5 Zu hohe Öltemperatur

2-4-5 Motorschleppmomentregelung unterbrochen oder Kurzschluss

3-1-1 Fehlendes Drehzahlsignal vom Getriebe

3-1-2 Drehzahlsignal vom Getriebe außer Bereich (Kurzschluss)

3-1-3 Signal vom Fahrstufengeber außer Bereich

3-2-1 Zu lange Schaltzeiten

3-2-2 Falsches Übersetzungsverhältnis

3-2-3 Überbrückungskupplung nicht griffig oder rutscht durch

3-3-1 Magnetventil SL gegen Batteriespannung kurzgeschlossen

3-3-2 Stromkreis zum Magnetventil SL kurzgeschlossen

3-3-3 Magnetventil SL gegen Masse kurzgeschlossen




Modus-2 (Komponenten manuell überprüfen):
Hierbei werden Wählhebel, Programmschalter und Kick-Down-Schalter vom Bediener betätigt. Bei korrektem Signalgang erfolgt die Ausgabe folgender Codes:

1-4-4 Wählhebel in R-Stellung in Ordnung

2-1-4 Wählhebel in P-Stellung in Ordnung

2-2-4 Wählhebel in Stellung 3 in Ordnung

2-3-4 Wählhebel in L-Stellung in Ordnung

2-4-1 Wählhebel in N-Stellung in Ordnung

2-4-2 Wählhebel in P-Stellung in Ordnung

2-4-3 Undefiniertes Signal vom Wählhebel

2-4-4 Position "Ökonomie" (E) in Ordnung

3-1-4 Position "Sport" (S) in Ordnung

3-2-4 Position "Winter" (W) im Odnung

3-1-4 Kick-down-Schalter in Ordnung



Modus-3 (Selbsttest):
Das Steuergerät führt eine interne Selbstdiagnose der Komponenten durch und fragt die jew. Signale ab. Das selbsttätige Ansteuern der Magnetventile ist hörbar und kein Grund zur Beunruhigung.

Magnetventil S1 funktioniert

Magnetventil S2 funktioniert

Magnetventil SL funktioniert

Magnetventil STH funktioniert

Meldeleuchte im Kombinationsintrument blinkt

Abgaswarnleuchte blinkt


Wird Modus-3 bei laufendem Motor aktiviert während sich der Wählhebel Position D befindet, werden Signale zur Leerlauffüllung und Schleppmomentregelung geprüft. Motordrehzahländerung tritt ein.




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