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Radioschacht 740/940, Umbau auf DIN

Lexikon und Hilfe

Umbau des unpraktischen orig. Radioschachtes Volvo 740/940 auf zwei DIN-Schächte des 780


Folgende Teile werden für den Umbau benötigt:

1. Radioschacht

2. Lichtleiste

3. Abdeckung für die kleine Öffnung neben dem Zigarettenanzünder. Da würde ich mal gerne wissen was da rein kommt??? Wäre ein idealer Platz für eine Digitale Anzeige für die Öltemperatur.

4. Konsole die den Radioschacht seitwärts am bewegen verhindert und gleichzeitig die Tunnelkonsolen links und rechts oben mit dem Amarturenbrett verbindet. Aber !Achtung! bei meinem 945 Bj 1994 konnte ich die "alte" Konsole ohne Veränderung weiter verwenden. Ich weis nicht wie das bei anderen Baujahren ist!!!! Habe somit € 70,00 für die Konsole zum Fenster rausgeworfen. Es handelt sich alles um "Neuteile" aus dem Altteilelager aus Göteborg die nicht mehr umgetauscht werden (darauf hat man mich VOR dem Kauf ausdrücklich hingewiesen).

5. Kleine Abdeckung für den Zigarettenanzünder, wird genau so einfach aufgesteckt wie bei den 700ern und 900ern.

Preis alles zusammen: grmph um die €185,00


Gedankenprotokoll der Umbauaktion:

Teil 1:

Stand der Dinge ist bis jetzt: Nach ätzender Fummelarbeit um das "alte" Radio auszubauen dessen Diebstahlsicherung sich links und rechts so verbogen hatte, dass man es mit dem Draht zur Entriegelung einfach nicht mehr rausbekam, soll heißen die untere Konsole musste ein Stück raus. Ging dann der alte Schacht fix raus. Wird ja nur durch die zwei Schrauben im Schacht oben gehalten.

Dann habe ich erst mal geschaut ob der Schacht vom 780 passt. Er passt perfekt.

Einzige Änderung ist, das mann oben die Halterunslöcher des neuen Radioschachtes (zwei Schrauben links und rechts unten am Bedienteil ECC die gleichzeitig Bedienteil und Konsole für Radioschacht und "jetzt" den Radioschacht halten) um 5 mm nach unten auffeilen muß um die Schrauben wieder eindrehen zu können (also Langloch).

An die Arbeit werde ich mich heute oder morgen begeben. Es hält bis jetzt alles ohne Schrauben.

Bis jetzt habe ich oben das Radio eingeschoben mit dem Rahmen für die 960er, 850er, da müsste man einfach zwei kleine Löcher bohren damit die Haken der Sicherung Platz zum einrasten haben. Was für eine Wohltat das Radio jetzt mit einem Griff in der Hand zu haben (ist ein CR-905, das klaut wohl eh keiner mehr).

Im unteren Schacht werde ich dann versuchen den zweiten DIN Schacht unterzubringen, oder doch oben, oder unten...... mal sehen :-)

Dann werde ich auch wissen, ob bei normaler Baulänge ein DIN Schacht dann hinten auf der Elektrozentrale aufsetzt wenn er ganz durchgeschoben wird. (unterer Schacht).

Wer keinen zweiten DIN Schacht braucht, könnte dort auch wunderbar drei runde VDO Anzeigen unterbringen.



Ich habe später die Konsole passend zu dem Doppel-Din-Schacht eingebaut. Dadurch lässt sich der Schacht doch um ein paar Millimeter höher einbauen.

Dann habe ich den Halter für die Sicherungskonsole um einen cm weiter nach hinten gesetzt. Ich habe die Löcher des Halters so aufgefeilt das ein Langloch zur Verfügung steht. Leider reichen die Arbeiten noch nicht aus, um genügend Platz (Einbautiefe) für das Radio zu haben. Das Blinkerrelais steht immer noch wie ein Fels in der Brandung im Weg.

Da ich die Konsole nicht weiter bearbeiten möchte (die Relais auch auf der letzten Reihe sollen immer noch frei im Raum stehen und nicht an den Lüftungskasten anstossen), werde ich mir 4 Kabel (Länge 20 cm) mit
Kabeschuhen und Steckern versehen, diese dann in die Konsole stecken (an die Stelle des Blinkerrelais) die Stecker an das Blinkerrelais stecken und dann schauen wo ich das Blinkerrelais befestige...
Auf dem "Kabelfoto" ist ein Kabel zu sehen, welches ich mir selbst gestrickt habe. Dieses habe ich dann entsprechend eingebaut (zweites Foto).



Ich habe diese Art von Einbau gewählt um später ohne Probleme zurückbauen zu können, d.h. einfach Kabel rausziehen und Relais an den alten Platz, fertig. Wie ich das Blinker-Relais letztendlich positioniere überlege ich noch.

Nachdem ich mit der Feile noch zwei Stege in dem Doppeldinschacht auf der Innenseite in dem unteren Schacht entfernt habe, sowie den oberen Rand des unteren Schachtes um 1 mm nach oben auch mit der Feile bearbeitet habe, passt der DIN Schacht hinein.
Eine Befestigung erfolgt jeweils mit einer Schraube von der Seite (in original Gewindelöcher des Halters).



Das Radio wird demnächst nach unten gesetzt und der Bildschirmhalter nach oben. Ich muss mir erst noch einen Winkelstecker für das Verstärkerkabel besorgen. Denn ACHTUNG, mit eingestecktem Verstärkerkabel auf der Rückseite des Radios ist das Radio unten nicht ganz einzuschieben. Es fehlen ca. 2 cm.
Jetzt steht der Glühfadenwächter im Weg.


Teil 2:

Die beiden DIN Schächte habe ich dann getauscht um eine gute Sicht auf den Bildschirm zu haben. Auf dem Foto von der Seite aus, kann man erkennen das ich beide Schächte etwas nach vorne (ca 6 mm) eingebaut habe. Der Grund ist, daß die Klappe des Monitorschachtes bei maximaler Öffnung oben an der Verkleidung der Klimanalage hängen bleiben würde. Also ein bisschen nach vorne gebaut und die Klappe lässt sich ganz öffnen:


Der Monitorhalter ist leicht nach links und rechts schwenkbar.


Leider musste ich die Sicherungszentrale doch noch einmal (was ich ja eigentlich nicht wollte) um 1cm zusätzlich nach links verschieben. So passt das Kabel des Verstärkers so gerade an dem Glühfadenwächter vorbei. Jetzt passt alles, (Rückseite des Radios) d.h. das Verstärkerkabel hat Platz und das Kabel für den Wechsler auch (aber sehr knapp). Die Feinheiten z.B. wie eine Grundreinigung kommen als nächstes.

Als Zugabe habe ich noch ein Foto der Ladefläche mit eingebautem Netz und Einbauort der originalen Bordsteckdose beigefügt. Da hatte irgendwann im Forum mal jemand nachgefragt.


Warum ich mich für einen Festeinbau entschieden habe?? Mhmmm, grübel, grübel.......
1. Ich habe keinen Kabelsalat im Fahrgastraum
2. Ich muß mich weder um Akkus des Navi´s noch um sonst was kümmern.
3. Das Navi braucht nicht immer ein Satelitensignal, es findet seinen Weg in Tunneln, engen Strassenschluchten unter Pyramiden...... einfach immer zu 100% seit dem ich es nutze. Es müssen natürlich alle Kabel für das Geschwindigkeitssignal und Rückwertsgang auch angeschlossen werden. Das ist auch der Grund warum die GPS Antenne aus dem Fahrgastraum unter das Armaturenbrett verschwunden ist. Es funktioniert perfekt.
4. Der Bildschirm blendet nicht und liefert auf allen Sitzen ein gleichbleibend gutes Bild, egal ob Tag oder Nacht ( und egal ob sich die Kinder kopfüber an das Laderaumgitter hängen und schaukeln :-) , es schaltet einmal über die Lichtbetätigung der Scheinwerfer und über einen Helligkeitssensor im Monitor, d.h. Einstellungen wie mann will und immer blendfrei.
5. Durch den Einbau des dazugehörigen Antennensplitters (angeschlossen an die elektr. Fahrzeugantenne ) bekomme ich über das TMC Modul immer regionale und überregionale Sender rein. Der Splitter (aktiv) hat den Radioempfang ein bisschen verbessert.
6. Nachträglicher Anschluß von allem möglichen Zubehör, Freisprecheinrichtung, DVD Player, Laptop ............

Ich könnte jetzt noch stundelang schreiben wenn mir denn noch etwas einfiele......



Also, zusammengefasst, es ist alles sehr bequem, man muß nicht mehr irgendwas an Naviteilen mit sich rumtragen um davon die Hälfte zu vergessen.

So das war es.

Es wäre schön wenn auch ein paar andere aus dem Forum ihre Arbeiten ähnlich ( oder viel besser ) dokumentieren könnten.

Ein Foto einer Einbaulage oder Demontage/Montage hilft doch ungemein. Der komplette Beitrag, mit Fotos darf nur von Ingo Franschak veröffentlich werden.




- von Ingo 945 FB umgebaut, beschrieben und bebildert -




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