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Abgaseinstufung Euro-2 für die älteren Volvo-Motoren und Modelle

Modellreihen 240, 740, 760, 940, 960


Die Euro2-Umrüstkit-Aktion für die meisten älteren Motoren und Fahrzeuge wurde von Volvo-Ruopp in Zusammenarbeit mit HJS durchgeführt.

Der allererste damals auf den Markt gebrachte Umrüstsatz diente für den 240/740 mit 113/115PS-Motor 2.3l "B230F". Kurz darauf folgte der Umrüstsatz für den 131PS-Motor "B230FB" im 940 sowie für den 2.0l-126PS-Motor "B5202" und den 140/143PS-Motor "B5252" im 850.
Für den "B230FT" der dritten Motorengeneration (165PS / 121kW) existiert seit 2005 ein Umrüstsatz der die Abgaseinstufung "Euro-2" ermöglicht.
In der Zwischenzeit wurden weitere Umrüstsätze auf den Markt gebracht, z.B. für den 240/740/940 2.0l (112PS) "B200F", für den 850 2.5l-20V (170PS) "B5254F", sowie den 960 3.0l (204PS) "B6304F".

WICHTIG: Für den V6-Motor "B280F" (143PS) im Modell 760 und 780 ist ebenfalls ein Umrüstsatz in Planung, alle Details dazu erfährt man bei Volvo-Ruopp sowie in den einschlägigen Internet-Foren! Jeder, der einen solchen Wagen sein Eigen nennt, ist dazu angehalten sich für den Umrüstsatz stark zu machen und als ein Teil der Interessensgemeinschaft mitzuwirken!


Kostenrechnung:

Mit
Euro-1 (= E2) sind es z.Zt. 15,13 Euro an KFZ-Steuer pro 100ccm (= 0.1l).

Mit
Euro-2 sind es derzeit 7,36 Euro!

Hochrechnen auf den Hubraum des eigenen Fahrzeuges kann das eigentlich jeder selbst! Bis wann sich der Umrüstsatz amortisieren würde und somit kontinuierlich gespart wird dauert's etwa 1-1.5 Jahre! Vielmehr steigt sogar der Wiederverkaufswert sofort, falls der Wagen innerhalb der nächsten paar Jahre verkauft werden soll - man hat also bestimmt nichts verloren oder falsch investiert.


Einbau:

Der Einbau des Euro2-Satzes ist denkbar einfach. Die zu Beginn der Aktionen verkauften Umrüstsätze für den Motor B230F, B230FB und B5252F wurden erfahrungsgemäß innerhalb einer Stunde völlig problemlos eingebaut. Alle benötigten Teile sind im Einbausatz vorhanden. Sie brauchen nur im Motorraum montiert und mit den vorhandenen Kabeln und Schläuchen verbunden werden (keine komplizierten Tauschaktionen).
Eine ausführliche und gut verständliche Einbauanleitung wird stets mitgeliefert. Die Bestätigung darüber erfolgt durch einen Werkstattstempel, d.h. entweder selbst in der Mietwerkstatt einbauen und bestätigen lassen, oder den Einbau der Werkstatt des eigenen Vertrauens überlassen. Eine AU sollte kurz vorher gemacht worden sein, zur Bestätigung, dass Kat und Motor korrekt funktionieren. Mit den Papieren geht's zum Straßenverkehrsamt, der Umrüstsatz wird eingetragen, eine neue Schadstoff-Schlüsselnummer vergeben, und kurze Zeit später flattert der Brief vom Finanzamt mit der Steuererstattung für das restliche Jahr in's Haus!





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