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Einspritzung

Lexikon und Hilfe > Onboard-Diagnose > Fehlercodelisten OBD-I

Fehlercodes für die Einspritzanlage / Motorsteuerung


Es existieren manchmal verschiedene Bedeutungen der Codes für die verschiedenen Fahrzeuge mit ihren verschiedenen Motorisierungen und Motorsteuerungen. Die jeweiligen Motorsteuerungen sind hinter dem Code kursiv aufgeführt, sofern der jeweilige Fehlercode bei den verschiedenen Motorisierungen eine unterschiedliche Bedeutung hat. Bitte vor dem Auslesen der Codes überprüfen welchen Steuergeräte-Typ das Fahrzeug hat.


Modus-1 (Fehlercodes auslesen):

1-1-1 Keine Fehler

1-1-2 Steuergerät defekt

1-1-3 FENIX 5.2, LH 3.2: Lambdaintegrator am oberen Grenzwert

1-1-3 LH 2.4, REGINA: Lambdaintegrator am oberen oder unteren Grenzwert

1-1-3 Motronik 1.8: Einspritzventil Gruppe 1 (Zyl. 1, 2 und 4), Signal ist falsch

1-1-5 FENIX 5.2, Motronik 4.3: Fehler an Einspritzventil Nr.1

1-1-5 Motronik 1.8: Einspritzventil Gruppe 2 (Zyl. 3, 5 und 6), Signal ist falsch

1-2-1 LH 2.4, LH 3.2, Motronik 1.8, Motronik 4.3: Luftmassenmesser sendet fehlerhafte Signale

1-2-1 FENIX 5.2, REGINA: Signal vom Luftdruckgeber fehlt oder ist fehlerhaft

1-2-2 Temperatursignal Ansaugluft fehlt oder ist fehlerhaft

1-2-3 Temperatursignal Kühlwasser fehlt oder ist fehlerhaft

1-2-5 Fehler an Einspritzventil Nr.2

1-3-1 LH 2.4, LH 3.2: Drehzahlsignal vom Zündsteuergerät fehlerhaft

1-3-1 Motronik 1.8, Motronik 4.3: Drehzahlsignal vom Bezugsmarkengeber fehlerhaft

1-3-2 Bordspannung fehlerhaft (zu hoch / zu niedrig)

1-3-3 Drosselklappenschalter (Leerlaufsignal) fehlerhaft

1-3-5 Fehler an Einspritzventil Nr.3

1-4-3 Klopfsensor-Signal (vorderer Sensor) fehlerhaft

1-4-4 Drosselklappenschalter (Lastsignal), fehlerhaftes Signal

1-4-5 Problem an Einspritzventil Nr.4

1-5-2 Signal an Sekundärluftventil ist fehlerhaft

1-5-3 Signal der hinteren Lambdasonde fehlerhaft

1-5-4 Undichtigkeit in der Abgasrückführung bzw. zu hoher Durchsatz

1-5-5 Problem an Einspritzdüse Nr.5


2-1-1 Potentiometersignal der CO-Einstellung fehlerhaft

2-1-2 Signal Lambdasonde gestört, vorderer Sensor ab 1994

2-1-3 Signal Drosselklappanschalter

2-1-4 Drehzahlsignal der Zündung gestört

2-2-1 Lambdasonde (meldet zu fettes Gemisch)

2-2-2 Signal für Hauptrelais bzw. Systemrelais fehlerhaft

2-2-3 Leerlaufsignal fehlt oder ist fehlerhaft

2-2-4 Temperatursignal Kühlwasser

2-2-5 Drucksignal Klimaanlage (Druckschalter)

2-3-1 Allgemein: Lambdasonde meldet "Regelgrenze erreicht" (Motor auf Nebenluft hin überprüfen!)

2-3-1 Lambdasonde (zu mageres Gemisch, ab 1994)

2-3-1 LH 3.2/2.4, REGINA: Adaptive Lambdaregulierung im Teillastbereich zu mager oder zu fett

2-3-1 FENIX 5.2: Adaptive Lamdaregulierung im Teillastbereich am oberen oder unteren Grenzwert

2-3-1 Motronik 1.8: Adaptive Lambdaregulierung im Teillastbereich zu fett

2-3-2 Allgemein: Lambdasonde meldet "Regelgrenze erreicht" (Motor auf Nebenluft hin überprüfen!)

2-3-2 Ab 1994: Lambdasonde: Fehler in der Kontrolle vom Regelbereich.

2-3-2 LH 2.4, REGINA Adaptive Lambdaregulierung im Leerleuf zu mager oder zu fett

2-3-2 FENIX 5.2: Adaptive Lambdaregulierung bei Leerlauf am oberen oder unteren Grenzwert

2-3-2 Motronik 1.8, LH 3.2: Adaptive Lambdaregulierung bei Leerlauf zu mager

2-3-3 Leerlaufregler - Signal zum schließen gestört

2-3-4 Drosselklappenschalter - Signal fehlt

2-4-1 Abgasrückführung: Flussmengenfehler

2-4-3 Signal von Drosselklappenstellungssensor fehlt oder fehlerhaft

2-4-4 Zündwinkelverstellung hat Regelgrenze erreicht

2-4-5 Leerlaufregelventil, Siglan zum Schließen gestört


3-1-1 Geschwindigkeitssignal vom Tacho fehlt oder ist fehlerhaft

3-1-2 Klopfanfettungssignal vom Zündsteuergerät bleibt aus

3-1-3 Signal vom EVAP-Ventil fehlt oder ist fehlerhaft

3-1-4 Nockenwellensensor - Signal fehlt oder ist gestört

3-1-5 EVAP - Abgas-Kontrollsystem fehlerhaft

3-2-1 Kaltstartventil - Signal fehlt oder ist gestört

3-2-2 Luftmassenmesser - Hitzdraht glüht nicht frei

3-2-3 Signal für Lambdawarnleuchte fehlerhaft

3-2-4 Nockenwellensensor - Potisionssignal fehlerhaft

3-2-5 Fehler im Speicher vom Steuergerät

3-3-5 TCM request for MIL

3-4-2 Steuersignal für A/C-Relais fehlerhaft

3-4-3 FENIX 5.2: Steuersignal für Kraftstoffpumpenrelais fehlerhaft

3-4-4 Signal Abgastemperaturmesser fehlt oder fehlerhaft


4-1-1 Drosselklappensignal fehlt oder ist gestört

4-1-2 Kurzschluss in Volllast-Kontaktschalter

4-1-3 Abgasrückführung - Signal Temperatursensor fehlt oder ist gestört

4-1-4 Turbo-Ladedruckregelung fehlerhaft

4-1-6 Turbo-Ladedruckreduzierung über Traktionskontrolle

4-2-5 Temperaturwarnung, Stufe 1

4-3-1 Abgasrückführung - Signal Temperatursensor fehlt oder ist gestört

4-3-2 Temperaturwarnung von innerhalb des Steuergerätes

4-3-3 Signal vom hinteren Klopfsensor fehlt

4-3-5 vordere Lambdasonde - zu langsame Rückmeldung

4-3-6 Ausgleich durch hintere Lambdasonde

4-4-3 Wirkung des Katalysators bedenklich

4-4-4 Signal Beschleunigung fehlt / ist fehlerhaft

4-5-1 Fehlzündung - Zylinder Nr.1

4-5-2 Fehlzündung - Zylinder Nr.2

4-5-3 Fehlzündung - Zylinder Nr.3

4-5-4 Fehlzündung - Zylinder Nr.4

4-5-5 Fehlzündung - Zylinder Nr.5


5-1-1 Regelgrenze erreicht - zu mageres Gemisch im Leerlauf

5-1-2 Lambdaintegrator an unterer Regelgrenze (mager)

5-1-3 Temperaturwarnung von innerhalb des Steuergerätes

5-1-4 El. Motorlüfter - Signal für langsame Stufe fehlt / ist fehlerhaft

5-1-5 El. Motorlüfter - Signal für hohe Stufe fehlt / ist fehlerhaft

5-2-1 Vordere Lambdasonde - Vorwärmung fehlerhaft

5-2-2 Vordere Lambdasonde - Vorwärmung fehlerhaft

5-2-3 Elektrolüfter im Steuergerätekasten fehlerhaft

5-2-4 Momentbregrenzungssignal vom Getriebe fehlt / ist fehlerhaft

5-3-1 Power stage-group A

5-3-2 Power stage-group B

5-3-3 Power stage- group C

5-3-4 Power stage- group C

5-3-5 TC control valve signal.

5-4-1 EVAP - Signal Ventil

5-4-2 Fehlzündung - in mehr als einem Zylinder

5-4-3 Fehlzündung - in mindestens einem Zylinder

5-4-4 Fehlzündung - in mehr als einem Zylinder / Katalysator beschädigt

5-4-5 Fehlzündung - in mindestens einem Zylinder / Katalysator beschädigt

5-5-1 Fehlzündung - Zylinder Nr.1 / Katalysator beschädigt

5-5-2 Fehlzündung - Zylinder Nr.2 / Katalysator beschädigt

5-5-3 Fehlzündung - Zylinder Nr.3 / Katalysator beschädigt

5-5-4 Fehlzündung - Zylinder Nr.4 / Katalysator beschädigt

5-5-5 Fehlzündung - Zylinder Nr.5 / Katalysator beschädigt



Modus-2 (Komponenten manuell überprüfen):
Hierbei werden div. Kompnenten vom Bediener betätigt, z.B. Klimaanlage zugeschaltet, Motor angelassen, Drosselklappe betätigt etc. Bei korrektem Signalgang erfolgt die Ausgabe folgender Codes:

1-1-4 AC-Regulierung OK

1-2-4 Drehzahlkompensation für Automatikgetriebe OK

1-3-4 Zusatz AC-Kompressor OK

1-4-1 Impulsgebersignal OK

3-3-1 Drehzahlsignal von Zündsystem OK

3-3-2 LH 3.2, MOTR 1.8, FENIX 5.2: Drosselklappenstellungssensor in Leerlaufstellung OK

3-3-2 REGINA, LH 2.4: Drosselklappenschalter in Leerlaufstellung OK

3-3-3 LH 3.2, MOTR 1.8, FENIX 5.2: Drosselklappenstellungssensor voll geöffnet OK

3-3-3 REGINA, LH 2.4: Drosselklappenschalter voll geöffnet OK



Modus-3 (automatischer Selbsttest):

Achtung! Elektrolüfter läuft an (sofern vorhanden)!

Einspritzventile werden mit 13 Hz getaktet

Kaltstartventil wird mit 13 Hz getaktet (sofern vorhanden)

EGR-Signalumwandler wird mit 2.5 Hz getaktet (sofern vorhanden)

Der Leerlaufsteller wird mit 1 Hz getaktet

Das Ladedruckregelventil wird mit 15 Hz getaktet (sofern vorhanden)

Das Tankentlüftungsventil wird getaktet (sofern vorhanden)

Das A/C-Versorgungrelais wird aktiviert

Motronic: Das Drehzahlsignal wird simuliert




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