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ECC 700/900er

Lexikon und Hilfe > Onboard-Diagnose > Fehlercodelisten OBD-I

Fehlerdiagnose der ECC (Klimaautomatik 700/900er-Baureihe)


Die Fehlercodes werden über die beleuchtete Schalterumrandung der "AC off"-Taste oder der Eisstern-Taste an der Bedientafel ausgegeben!
Die ECC besitzt keinen Langzeitspeicher, d.h. auftretende Fehler müssen ausgelesen werden nachdem die Schalterumrandung mehrfach aufgeblinkt hat (= Signal für fehlerhaften Betrieb), ohne zuvor den Zündschlüssel in Stellung "0" zurück gedreht zu haben. Der Fehlercode bleibt nur gespeichert so lange sich der Zündschlüssel in Stellung "I" oder "II" befindet.

Während des gesamtem Vorganges muss der Sonnensensor auf dem beifahrerseitigen Lautsprechergitter (Armaturenbrett) mit einer hellen Lampe angestrahlt werden, da bei fehlendem Lichteinfall ein entsprechender Fehlercode hierfür ausgegeben wird.



Einleiten des Auslesevorganges:

Zündung einschalten

Gebläseschalter auf "AUT" (bzw. Gebläse einschalten)

Wählschalter Luftaustritt auf "Vent" (Kopf)

Temperaturwählschalter auf max. Kühlung (blaues Feld)

Umluftaste gedrückt (Umrandung leuchtet orange)

"AC off" bzw. Eisstern-Taste betätigen und innerhalb von 5 Sekunden nochmals betätigen


Die Fehlercodes werden nun über die beleuchtete Umrandung der "AC off"-Taste bzw. der Eisstern-Taste ausgegeben.




Modus-1 (Fehlercodes auslesen):

1-1-1 keine Fehler

1-2-1 Außenlufttemperatursensor, Kurzschluss in Masse

1-2-2 Außenlufttemperatursensor, Unterbrechung oder Plusschluss

1-3-1 Innenraum-Temperatursensor (Deckenleuchte), Kurzschluss in Masse

1-3-2 Innenraum-Temperatursensor (Deckenleuchte), Unterbrechung oder Plusschluss

1-4-1 Kühlwassertemperaturgeber (am Wärmetauscher), Kurzschluss in Masse

1-4-2 Kühlwassertemperaturgeber (am Wärmetauscher), Unterbrechung oder Plusschluss

1-5-1 Falscher Signalpegel von D+ Klemme der Lichtmaschine

1-6-1 Sonnensensor: fehlerhaftes Signal


2-1-1 Servomotor/Potentiometer Luftmischklappe, Unterbrechung oder Kurzschluss

2-1-2 Servomotor/Potentiometer Luftmischklappe, Plusschluss

2-1-3 Stift 17 oder 18 falsch an Bordnetz (Spannung) angeschlossen

2-1-4 Servomotor Luftmischklappe falsch bzw. zu lange aktiviert (Motor blockiert oder Stromversorgung unterbrochen)

2-3-1 Klappensteller Temperaturregelung fehlerhaft

2-3-3 Anlaufstromstärke Gebläsemotor zu hoch (schwergängig oder verklemmt)

2-4-1 Anschlussstift falsch an Bordnetz (Batteriespannung) angeschlossen: Kühlwasserventil

2-4-2 Anschlussstift falsch an Bordnetz (Batteriespannung) angeschlossen: Bi/Level (Kopf/Fußraum)

2-4-3 Anschlussstift falsch an Bordnetz (Batteriespannung) angeschlossen: Vent (Kopf)

2-4-4 Anschlussstift falsch an Bordnetz (Batteriespannung) angeschlossen: REC (Umluft)

2-4-5 Anschlussstift falsch an Bordnetz (Batteriespannung) angeschlossen: Defroster

2-4-7 Anschlussstift falsch an Bordnetz (Batteriespannung) angeschlossen: Gebläsestufenrelais, Höchstdrehzahl

2-4-8 Anschlussstift falsch an Bordnetz (Batteriespannung) angeschlossen: Kältemittelkompressor

2-4-9 Anschlussstift falsch an Bordnetz (Batteriespannung) angeschlossen: Relais Elektrolüfter




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