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Abgaseinstufung Euro-2 für die neueren Volvo-Motoren und Modelle

Modellreihe 850


Schadstoffklasse Euro-2 für die 5-Zylinder (Ottomotoren)


Aus den folgenden Absätzen und der Tabelle ist zu entnehmen welche 850er mit welcher Motor-/Getriebekombination in die Schadstoffklasse Euro-2
umschlüsselbar oder umrüstbar sind.

Umschlüsseln bedeutet, Volvo Cars Germany bescheinigt, dass der Motor die Euro-2-Schadstoffnorm ab Werk erfüllt. Mit dieser Bescheinigung geht man zur KFZ-Zulassungsstelle und lässt die Schadstoff-Schlüsselnummer vom Fahrzeug auf die Schadstoffklasse Euro-2 ändern.

Umrüsten bedeutet, dass der Motor ab Werk die Euro-2-Abgasnorm nicht erfüllt und diese nur durch den nachträglichen Einbau eines el. Regelsystemes (des "Euro-2-Einbausatzes") erreicht werden kann. Diese Einbausätze sind über Volvo-Ruopp zu beziehen, die Firma GAT bietet inzwischen jedoch auch einige eigene Systeme. Die Meinungen über die beiden Systeme gehen auseinander und sollen hier nicht diskutiert werden. Die Funktionsweise ist bei allen Systemen immer die gleiche, dem Verbrennungsgemisch wird während der Kaltlaufphase des Motor (bis zu max. einer Minute nach dem Kaltstart) etwas zusätzliche Luft beigemischt, die von der Motorelektronik nicht gemessen wird. Als Folge dessen ist das Verbrennungsgemisch magerer als normal, die Verbrennung wird dadurch heißer, der Kat und die Lambdasonde kommen schneller auf Betriebstemperatur, was sich in besseren Abgaswerten wiederspiegelt.


Folgende 850-Modelle können umgeschlüsselt werden:

Die Tabelle lässt sich leider mit diesem Scheißprogramm von Incomedia nicht vernünftig einfügen ... bitte noch etwas Geduld!

Quelle: Datenblätter zur Umschlüsselung der Volvo Car Germany GmbH. Keine Haftung für fehlerhafte Angaben!


Folgende 850-Modelle können umgerüstet werden:

Alle 850er mit der Motorbezeichnung B5202S, B5252S oder B5254S in Verbindung mit man. Schaltgetriebe können mit einem Regelsystem ausgerüstet werden und erfüllen dadurch die Schadstoffklasse Euro-2. Diese Umrüstsätze sind erhältlich über Volvo-Ruopp. Ein eingeschränkter Kreis vom Umrüstsätzen ist über die Firma GAT Katalysatoren erhältlich.

Die T5-Modelle mit Automatikgetriebe sind z.Zt. weder umschlüsselbar, noch umrüstbar! Lediglich die US-Versionen, die für die strengen Kalifornischen Abgasnormen ausgelegt sind, besitzen zusätzliche Systeme womit diese Modelle ab Werk die Euro2-Norm erfüllen.


Kostenrechnung:

Mit
Euro-1 (= E2) sind es z.Zt. etwa 15,13 Euro an KFZ-Steuer pro 100ccm. Also 302€ bei 2.0l - oder 378€ bei 2.5l Hubraum.

Mit
Euro-2 sind es derzeit 7,36 Euro pro 100ccm. Also 147€ bei 2.0l oder 184€ bei 2.5l Hubraum.


Innerhalb welcher Zeitspanne sich der Euro2-Umrüstsatz amortisieren würde und somit nur noch Kosten eingespart werden dauert es in etwa 1-2 Jahre! Allerdings steigt der Wiederverkaufswert und die Attraktivität auf dem Gebrauchtwagenmarkt sofort, falls der Wagen innerhalb der nächsten Monate oder Jahre verkauft werden soll - man hat also bestimmt nichts verloren oder falsch investiert. Betrachtet man die Diskussionen über Umweltzonen und Fahrverbote, gibt es eigentlich keine Gründe mehr gegen eine Euro2-Umrüstung.

Die Preise für entsprechende Umrüstsätze variieren unter den Herstellern und sind jew. auf der Webpage ersichtlich.


Einbau:

Der Einbau des Euro2-Satzes ist denkbar einfach. Alle benötigten Teile sind im Einbausatz vorhanden, sie müssen nur fachgerecht im Motorraum montiert und mit den vorhandenen Kabeln und Schläuchen verbunden werden (keine komplizierten Tauschaktionen). Die Bestätigung darüber erfolgt durch einen Werkstattstempel (=Einbaubescheinigung), d.h. entweder selbst in der Mietwerkstatt einbauen und vom Meister bestätigen lassen, oder den Einbau der Werkstatt des eigenen Vertrauens überlassen. Eine AU sollte kurz vorher gemacht worden sein, zur Bestätigung, dass Kat und Motor korrekt funktionieren (Bedingung lt. Einbauanweisung). Mit den abgestempelten Papieren inkl. Steueränderungsantrag geht's zum Straßenverkehrsamt, der Umrüstsatz wird in die Fahrzeugpapiere eingetragen, eine Schadstoff-Schlüsselnummer geändert, und kurze Zeit später flattert der Brief vom Finanzamt mit der Steuererstattung für das restliche Jahr in's Haus!




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