Volvo - Turbo . de


Direkt zum Seiteninhalt

Motortemperaturanzeige 700/900er, Umrüstung

Lexikon und Hilfe

Leider ist die Kühlwassertemperatur-Anzeige, zumindest der 700/900er-Modelle, alles andere als zuverlässig und realistisch, die Temperaturwerte oberhalb 87-92°C (Thermostat-Öffnungstemperatur) betreffend.
So kommt es z.B. an heißen Tagen oder bei langen Vollgasfahrten schonmal vor, dass die Kühlwassertemperatur weit über 100°C beträgt, der Fahrer wird jedoch nicht davor gewarnt, da die Anzeigenadel des Instrumentes weiterhin wie angewurzelt vertikal in der Mitte der Skala steht. Tatsache ist, dass die Anzeigenadel erst ab
120°C Kühlwassertemperatur weiter in Richtung rotes Feld wandert. Das kann jedoch oftmals schon zu spät sein, viele Kopfdichtungen haben auf diese Weise bereits ihr jähes Ende gefunden.

Um dieses Problem zu beheben, hat sich ein unerschrockener Volvofreund aus Norwegen an die Schaltung des Instrumentes gewagt und lange getüftelt und probiert das Ding zu "überlisten". Schlussendlich führte die weiter unten ersichtliche Schaltung zum Erfolg, mit dem positiven Nebeneffekt, dass sie ganz leicht und ohne Zerlegung des Instrumentes realisiert werden kann.
Ein bisschen schwierig könnte die Beschaffung eines entsprechenden Thermoschalters werden. Ich habe mich einmal umgesehen und festgestellt, dass z.B. eine Modelle des Nissan Cherry einen Thermoschalter mit in etwa dem benötigen Schaltpunkt verwenden. Diese Schalter gibt es um ca. 10€ im freien Zubehörhandel und sie werden entweder direkt in den Wasserkanel im Zylinderkopf geschraubt, oder per T-Stück im oberen Kühlwasserschlauch zwischen Zylinderkopf und Kühler montiert.

Mit der neuen Schaltung zeigt das Instrument bereits ein leichtes Überschreiten von 90°C (normaler Kühlwassertemperatur) an. Beim kritischen Bereich um 110°C steht die Anzeigenadel dann etwa am Anfang des roten Feldes. Die Kühlsysteme sind ao ausgelegt, dass das Kühlwasser unter maximalem Druck (Überdruckventil öffnet bei 1.5 bar / 150 kPa) bei etwa 120°C anfängt zu kochen, d.h. die Warnung bei 110°C ist sehr realistisch, damit der Fahrer rechtzeitig die Möglichkeit hat die Motorbelastung zu senken und ein Überkochen zu verhindern.
Einige Modelle der 900er-Serie haben eine Warnlampe die aktiv wird wenn die Anzeigenadel in das rote Feld übertritt. Die Lampe befindet sich exakt mittig unter dem Instrument, in allen mir bekannten Fällen ist dort eine rote Warnlampe mit dem Schriftzug "TURBO" eingesetzt. In den jeweiligen Betriebsanleitungen der Turbo-Benziner und Turbo-Diesel ist die Doppelbedeutung der Warnlampe erklärt, nämlich dass sie bei einigen Turbomotoren bei zu hohem Ladedruck aufleuchtet, und bei allen Turbomotoren bei zu hoher Kühlwassertemperatur aufleuchtet (während die Anzeigenadel des Instrumentes sich im roten Feld befindet).






(C) 2008 Volvo-Turbo.de

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü