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SRS 1. Serie

Lexikon und Hilfe > Onboard-Diagnose > Fehlercodelisten OBD-I

Fehlercodes für den Airbag / SRS
Modelljahr bis 1992


Wichtig: Das Auslesen von Fehlercodes funktioniert nur wenn die SRS-Lampe bei der Fahrt leuchtet, d.h. ein Fehler im Airbag-System aufgetreten ist. Leuchtet die Lampe nicht, so gibt es auch keinen Fehler!


Fehlercodes auslesen:

Zündung einschalten, sodass die Warn- und Kontroll-Leuchten im Kombi-Instrument mit festem Schein aufleuchten.
Airbag-Diagnoseausgang im Sicherungskasten für 2-5 Sekunden an Masse legen:
Bei
760-II und 960-I ist es Steckplatz Nr.5.
Bei
740, 760-I, 780 und 940 ist es Steckplatz Nr.24.
Siehe auch Beschriftungstabelle des Sicherungskastens.

Ob die linke oder rechte Metallklemme des Steckplatzes verwendet werden muss, gilt es auszuprobieren. Nur bei einer von beiden Klemmen reagiert die rote SRS-Lampe im Kombi-Instrument nach Herstellung des Massekontaktes. Das Verwechseln der Klemme birgt keine Gefahr, es erfolgt ledigliche keine Rektion der SRS-Lampe bzw. des SRS-Steuergerätes.

Unmittelbar nach Unterbrechung des Massekontaktes blinkt die SRS-Lampe kurz auf. Dies ist das Bestätigungssignal für die verlangte Fehlercode-Abfrage. Kurz darauf beginnt die Ausgabe eines Blinkcodes (siehe Liste), schnell mitzählen :-).


Fehlercodeliste:

1 Blinkzeichen: Störung im Aufprallsensor

2 Blinkzeichen: Sörung in der Notstrombatterie

3 Blinkzeichen: Diagnoseausgang oder Leitung zur Warnleuchte, Kurzschluss gegen minus oder plus

4 Blinkzeichen: Widerstand im Airbag zu klein

5 Blinkzeichen: Widerstand Airbag zu gross

6 und 7 sind nicht belegt

8 Blinkzeichen: Airbag oder Zuleitung hat Kurzschluss gegen plus

9 Blinkzeichen: Lenkradeinschub oder elektr. Leitungen, Masseschluss

10 Blinkzeichen: Quecksilberschalter im Aufprallsensor länger als eine Minute ausgeschaltet oder elektr. Leitung zum Gurtstraffer kurzgeschlossen



Fehlercodes löschen:

Störcodes mehrere male abfragen bis kein neuer Code mehr kommt. Dann den Diagnoseausgang dreimal je 0.3 Sekunden lang an Masse legen (in Abständen von 1,5-5 Sekunden auf Masse legen). Die Warnleuchte erlischt für 4 Sekunden und leuchtet danach 3 Sekunden lang. Das ist die Löschquittierung. Danach geht die Leuchte aus.

Wird die Zündung anschließend aus- und wieder eingeschaltet, so muss die Leuchte wie normalerweise auch nach 10 Sekunden ausgehen. Wenn sie weiter leutet, ist noch ein Fehler im System verblieben der erst beseitigt werden muss.




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