Volvo - Turbo . de


Direkt zum Seiteninhalt

Sitzheizung 700/900er, Heizmatte tauschen

Lexikon und Hilfe

Gedankenprotokoll von der Reparatur einer Sitzheizung


Zusatzhinweis für Sitze mit Gurtstraffer. Vorher unbedingt die Gebrauchsanweisung lesen, um den Gurtstraffer "abzuschalten" damit er bei der Arbeit nicht auslösen kann!


Ich habe übrigens nur die Heizmatte der Sitzfläche ausgetauscht, weil nur diese kaputt war (die wird ja auch mechanisch stärker belastet) und daher kann ich das auch nur für die Sitzfläche beschreiben.

Zuerst habe ich den Sitz mit Schienen ausgebaut. Der Sitz ist einfach mit den 4 Schrauben an den Ecken der Schienen festgeschraubt. Mach diese los aber vergesse die KABEL nicht, die unter dem Sitz mit Steckverbindern verbunden sind. Dann mußt Du noch den Gurt abschrauben und damit Du an diese Schraube kommst, mußt Du noch die Verkleidung der seitlichen Backe lösen.

Ich habe mir dann die Fußmatte über den vorderen Schweller gelegt, damit ich mir diesen nicht verkratze. Ich glaube, ich hatte den Sitz in die Mitte der Schienen gestellt, mußt Du aber mal sehen, wie es am einfachsten für Dich ist, denn der Sitz ist nicht gerade leicht (recht so!). Vielleicht kann da auch eine 2. Person helfen, die sich auf die Rückbank setzt und mit am Sitz hebt und auch darauf achtet, daß man sich nichts verkrazt.

Als ich den Sitz draußen hatte, habe ich Ihn auf eine Pappe gelegt, und zwar ungekehrt, d.h. auf Kopfstütze und auf die vorderen Enden der Schienen (ich glaube´, ich hatte den Sitz in Liegeposition gedreht). Dann habe ich angefangen die Polster zu lösen. Dazu habe ich zuerst die (eckige) Stange gelöst, die den Bezug vorne am unteren Rand hält. Diese Stange ist von innen eingehangen in die äußeren "Backen" des Sitzes. Achte dabei darauf, in welche Richtung die "Verschmälerungen" an den Enden dieser Stangen zeigen (für die Montage hinterher). Ach ja, in der Mitte dieser Stange sitzt noch eine Klammer, die die Stange mit dem (großen) runden Querrohr des Sitzes verbindet. Die hintere Querstange kannst Du ähnlich lösen.

Danach habe ich mich an die "Schlüsselringe" herangemacht, mit denen die runden Stangen, die in Fahrtrichtung an beiden Seiten durch den Bezug geschoben wurden, am Rest des Sitzes fetgeklammert ist. Diese "Schlüsselringe" sind aus weichen Metall und überlappen ca. 5 mm, also nicht auf der geamten Länge, wie die richtigen Schlüsselringe. Die Überlappungen sind innen im Sitz und Du kannst sie nicht sehen. Deswegen habe ich mir die Ringe zuerst mit den Fingern rumgedreht, damit ich sehen konnte, wann sie weitgenug auf sind. Diese Ringe habe ich mit einer Spitzzange auseinandergebogen, indem ich mit den Spitzen der Zange in den Ring gefasst und dann die Griffe der Zange auseinandergezogen habe (klar, wie sonst). Biege diese Ringe nicht viel weiter als notwendig auseinander, sonst wird der Zusammenbau etwas schwerer. Die Ringe sitzen teilweise sehr tief im Polster, aber man bekommt sie ganz gut raus, wenn man erstmal das Prinzip erkannt hat, wie der Sitz aufgebaut ist.

Der Bezug hat quer zur Fahrtrichtung eine Naht. In diese Naht ist von unten eine große "Schlaufe" miteingenäht, die fast über die gesamte Breite des Bezuges verläuft. In dieser Schlaufe liegt auch eine runde Stange, die den Bezug nach unten zieht und die auch mit diesen Schlüsselringen geklammert ist. Woran die nun befgestigt ist, kann ich mir nichtmehr vorstellen, sorry. Aber diese Stange muß auch raus, das war "Fummelsarbeit" aber wenn man Das Polster genug zusammendrückt, bekommt man sie raus. Wenn Du das geschafft hast, solltest Du den Bezug der Sitzfläche eigentlich in der Hand halten, oder habe ich was vergessen? Es reicht aber auch schon, wenn Du eine Seite löst, dann kannst Du den Bezug zu einer Seite klappen. Danach kannst Du die Drähte Deiner alten Sitzheizung sehen, aber lass die bloß auf dem Sitz kleben (!!!), sonst reißt Du tiefe Furchen in den Sitz! Ich habe die Kabel so kurz wie möglich abgeschnitten und das Thermostat mit der Feder ausgebaut, weil an meiner neuen Heizmatte das Thermostat direkt angenietet ist. (Es bietet sich natürlich an, damit zu warten, bis Du die neue Matte hast. Ich habe damals zuerst den Sitz auseinandergenommen bis ich den Bezug ab hatte und dann bin ich zum Volvo-Händler gefahren (mit einem anderen Auto natürlich:-) und habe mir die neue Matte gekauft weil ich nicht wusste, was auf mich zukommt und ob ich es überhaupt ohne Spezialwerkzeug bewekstelligen kann, apropos, hat 128,02 DM incl. MwSt. gekostet und war doch erst 10/1999).

Die neue Matte hat 2 Streifen doppelseitiges Klebeband, mit der sie einfach auf den Sitz geklebt wird, ich habe für das neue Thermostat noch ein wenig aus dem Sitzpolster herausgeschnitten, damit man es nicht am Hinterteil merkt und damit es nicht so schnell eine Scheuerstelle im Bezug gibt. Dann habe ich den Sitz in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammengebaut. Dabei habe ich die "Schlüsselringe" wieder mit der Spitzzange von außen zusammengedrückt und dann die Überlappungsstellen wieder nach innen gedreht.

Das ist das, was mir dazu noch einfällt. Ich hoffe, die Beschreibung ist einigermaßen vollständig, verständlich und richtig. Sollten einige Dinge etwas anders sein, als ich sie beschrieben habe, liegt das an meiner Erinnerung, weil es schon eine Zeit her ist, als ich das gemacht habe. Wenn Du konkrete Fragen hast, kannst Du gerne nochmal ´ne Mail schicken, vielleicht fällt mir dann nochwas ein. Ich wünsche Dir gutes gelingen und vielleicht sendest Du mir mal eine korrigierte/ergänzte Vesion der Beschreibung zu, wenn es Dir nicht zuviel Arbeit ist. Das hätte den Vorteil, daß wir damit Anderen aus dem Forum mal schneller und leichter helfen könnten und außerdem habe ich angefangen, solche Beschreibungen zu sammeln, damit man selber auch nochmal etwas zum Nachlesen hat, wenn man nochmal ein schonmal gelöstes Problem hat. So vergesse ich doch jedesmal wieder, wo dieser dumme Clip sitzt, der mich beim abbauen der Türverkleidungen jedesmal zum verzweifeln bringt. Aber ich habe den Übeltäter in zwischen gestellt, weil ich es mir mal aufgeschrieben habe :-)

Die Arbeit am Sitz ist, wenn man einigermaßen Handwerklich geschickt ist, gut zu schaffen und sollte keine größeren unlösbaren Probleme mitsichbringen. Bevor ich mich damals daran gegeben habe, habe ich einige Leute, die alllerdings in KFZ-Werkstätten _anderer_ Fabrikate arbeiten gefragt, wie es denn bei deren Sitzen ist und alle haben gesagt: laß es bloß sein, dazu brauchst Du Spezilalwerkzeug und das kannst Du nicht selber machen. Da sieht man mal wieder, wo die Vorteile eines Volvo liegen!



(Dirk Lenzen)





Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü