Volvo - Turbo . de


Direkt zum Seiteninhalt

Dachhimmel 245/265, Demontage

Lexikon und Hilfe

Normales Fahrzeug:

Der Dachhimmel ist lediglich um ein Metallprofil an Innenseite vom Dach herumgelegt. Eine eingenähte Kunststoff-Verstärkung im Rand vom Himmel sorgt dafür, dass der Himmel um das Profil herumgespannt bleibt. Mit einem weichen Kunststoffschaber (oder Holzschaber vom Raclette-Grill haben sich auch schon bewährt :-) ) kann man den Himmel aus diesem Profil "heraushebeln". Nachdem 1-2 cm geschafft sind, kann man den Rest vom Himmel von Hand langsam herausziehen.

Die Montage erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Auch hier bei werden Kunststoffschaber oder Raclette-Holz wieder benötigt um die Kunststoff-Verstärkung am Rand des Dachmimmels um das Profil herum zu legen bzw. dahinter zu drücken.


Ist in dem Wagen ein Webasto-Schiebe-/Hubdach verbaut (SELTEN!!!), dann vergisst man die oben beschriebene Ausbauanleitung am besten ganz schnell. In Verbindung mit dem Schiebedach wurde ein anderer Dachhimmel verbaut. In dem Fall ist der Himmel rundherum an dem vorhandenen Dachprofil angeklebt und er muss vorsichtig gelöst werden, damit er nicht einreißt (passiert leider sehr schnell). Nur soviel vom Dachhimmel lösen, wie es unbedingt sein muss, um z.B. die nötigen Arbeiten durchzuführen (Kabeldurchführungen repatieren etc.). Hinterher kann der gelöste Teil vom Dachmimmel wieder mit lösungsmittelfreiem Kontaktkleber angeklebt werden. Am besten über Nacht das ganze unter Druck trocknen lassen, also irgendwie verspannen ... z.B. Holzleiste auf die Breite der zu klebenden Fläche legen und sie dann irgendwie durch weitere Leisten verkeilen, damit der Kleber den nötigen Anpressdruck erhält.




Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü