Volvo - Turbo . de


Direkt zum Seiteninhalt

Klackern im Motorraum (Diesel), Ursache

Lexikon und Hilfe

...und beim Treten des Bremspadels hört es auf!


Meistens liegt die Ursache bei der Vakuumpumpe vom Dieselmotor. Die Ottomotoren haben diese nicht, weshalb man dieses Phänomen dort auch nicht kennt.

Ursache: Der Kniehebel der Vakuumpumpe bleibt hängen und knallt danach an den Stößel - das verursacht dieses Geräusch.

Es ist jedoch kein wirklicher Grund zur Sorge; lediglich das Klackern ist etwas nervend und erinnert daran, in den nächsten Monaten schonmal auf eine neue Pumpe zu sparen. Die Leistung der Pumpe lässt mit der Zeit langsam nach, ist aber kaum spürbar beim Treten des Bremspedals. Trotzdem sollte eine Pumpe die Geräusche macht bei Gelegenheit erneuert werden.

Alternativ kann die Pumpe auch revidiert werden, aber Leute die dieses Fach noch beherrschen sind leider selten anzutreffen. Viele Revisionsversuche schlugen bereits fehl, gelegentlich ist auch die Führung ausgeschlagen, weshalb ein neuer Stößel alleine in einem solchen Falle garnichts nutzt.




Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü