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Zündung 2. Serie

Lexikon und Hilfe > Onboard-Diagnose > Fehlercodelisten OBD-I

Fehlerdiagnose der Zündanlage / Motorsteuerung


Es existieren manchmal verschiedene Bedeutungen der Codes entsprechend der verschiedenen Motorsteuerungen. Die jeweiligen Motorsteuerungen sind hinter dem Code kursiv aufgeführt. Bitte vor dem Auslesen der Codes überprüfen welchen Steuerungs-Typ das Fahrzeug hat.


Modus-1 (Fehlercodes auslesen):

1-1-1 Keine Fehler

1-1-2 Steuergerät defekt

1-2-3 Temperatursignal Kühlwasser

1-3-1 Drehzahlsignal vom Bezugsmarkengeber/Drehzahlsensor fehlt oder ist fehlerhaft

1-4-2 Steuergerät defekt

1-4-3 EZ-129K: Klopfsensor-Signal (vorderer Sensor) fehlt oder ist fehlerhaft

1-4-3 EZ-116K, REX: Klopfsensorsignal fehlt oder ist fehlerhaft

1-4-4 Drosselklappenschalter (Lastsignal) vom Einspritzsteuergerät, fehlt oder fehlerhaftes Signal

1-5-4 Undichtigkeit in der Abgasrückführung


2-1-4 Drehzahlsignal vom Bezugsmarkengeber/Drehzahlsensor bleibt sporadisch aus

2-2-4 Temperatursignal Kühlwasser fehlt oder ist fehlerhaft

2-3-4 Drosselklappenschalter - kein Signal im Leerlaufsignal

2-4-1 Abgasrückführung: Flussmengenfehler

2-4-3 Signal vom Drosselklappenstellungsgeber fehlt oder ist fehlerhaft


3-1-1 Geschwindigkeitssignal fehlt oder ist fehlerhaft

3-1-4 Nockenwellensensor - Signal fehlt oder ist fehlerhaft

3-2-4 Nockenwellensensor - Signal bleibt sporadisch aus


4-1-1 Drosselklappenstellungsgebersignal vom Einspritzsteuergerät fehlt oder ist fehlerhaft

4-1-3 Abgasrückführung - Temperatursignal ist falsch

4-3-2 Warnung Stufe 1: Temperatur im Steuergerätekasten ist zu hoch

4-3-3 Signal vom hinteren Klopfsensor fehlt oder ist fehlerhaft


5-1-3 Warnung Stufe 1: Temperatur im Steuergerätekasten ist zu hoch



Modus-2 (Komponenten manuell überprüfen):
Hierbei werden Schalter und Sensoren vom Bediener betätigt. Bei korrektem Signalgang erfolgt die Ausgabe folgender Codes:

1-4-1 Anlasser betätigen: Signal vom Bezugsmarkengeber/Drehzahlsensor ist in Ordnung.

3-3-4 Drosselklappenschalter in Leerlaufstellung OK

3-4-2 Anlasser betätigen: Nockenwellensensor in Ordnung

3-4-3 Fahrzeug anrollen lassen: Geschwindigkeitssignal in Ordnung

3-4-4 Drosselklappenstellungssensor in Ordnung



Modus-3 (automatischer Selbsttest):


EZ-129K:

ACHTUNG: Elektrolüfter läuft an!

Magnetventil für den variablen Einlaufkanal arbeitet mit 2Hz (bis Modelljahr 1993)

Der Elektrolüfter läuft 3 Sek. lang auf halber Betriebsstufe (Modelljahr 1992: 15 Sek.)

Der Elektrolüfter läuft 3 Sek. lang auf voller Betriebsstufe (Modelljahr 1992: 15 Sek.)

Der EGR-Signalumwandler arbeitet mit 2,5Hz

Das Drehzahlsignal wird mit 50Hz simuliert


EZ-116K:

Der EGR-Signalumwandler arbeitet mit 2Hz






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