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Lexikon und Hilfe > Onboard-Diagnose > Fehlercodelisten OBD-I
Fehlerdiagnose der Zündanlage / Motorsteuerung
Es existieren manchmal verschiedene Bedeutungen der Codes entsprechend der verschiedenen Motorsteuerungen. Die jeweiligen Motorsteuerungen sind hinter dem Code kursiv aufgeführt. Bitte vor dem Auslesen der Codes überprüfen welchen Steuerungs-Typ das Fahrzeug hat.
Modus-1 (Fehlercodes auslesen):
1-1-1 Keine Fehler
1-1-2 Steuergerät defekt
1-2-3 Temperatursignal Kühlwasser
1-3-1 Drehzahlsignal vom Bezugsmarkengeber/Drehzahlsensor fehlt oder ist fehlerhaft
1-4-2 Steuergerät defekt
1-4-3 EZ-129K: Klopfsensor-Signal (vorderer Sensor) fehlt oder ist fehlerhaft
1-4-3 EZ-116K, REX: Klopfsensorsignal fehlt oder ist fehlerhaft
1-4-4 Drosselklappenschalter (Lastsignal) vom Einspritzsteuergerät, fehlt oder fehlerhaftes Signal
1-5-4 Undichtigkeit in der Abgasrückführung
2-1-4 Drehzahlsignal vom Bezugsmarkengeber/Drehzahlsensor bleibt sporadisch aus
2-2-4 Temperatursignal Kühlwasser fehlt oder ist fehlerhaft
2-3-4 Drosselklappenschalter - kein Signal im Leerlaufsignal
2-4-1 Abgasrückführung: Flussmengenfehler
2-4-3 Signal vom Drosselklappenstellungsgeber fehlt oder ist fehlerhaft
3-1-1 Geschwindigkeitssignal fehlt oder ist fehlerhaft
3-1-4 Nockenwellensensor - Signal fehlt oder ist fehlerhaft
3-2-4 Nockenwellensensor - Signal bleibt sporadisch aus
4-1-1 Drosselklappenstellungsgebersignal vom Einspritzsteuergerät fehlt oder ist fehlerhaft
4-1-3 Abgasrückführung - Temperatursignal ist falsch
4-3-2 Warnung Stufe 1: Temperatur im Steuergerätekasten ist zu hoch
4-3-3 Signal vom hinteren Klopfsensor fehlt oder ist fehlerhaft
5-1-3 Warnung Stufe 1: Temperatur im Steuergerätekasten ist zu hoch
Modus-2 (Komponenten manuell überprüfen):
Hierbei werden Schalter und Sensoren vom Bediener betätigt. Bei korrektem Signalgang erfolgt die Ausgabe folgender Codes:
1-4-1 Anlasser betätigen: Signal vom Bezugsmarkengeber/Drehzahlsensor ist in Ordnung.
3-3-4 Drosselklappenschalter in Leerlaufstellung OK
3-4-2 Anlasser betätigen: Nockenwellensensor in Ordnung
3-4-3 Fahrzeug anrollen lassen: Geschwindigkeitssignal in Ordnung
3-4-4 Drosselklappenstellungssensor in Ordnung
Modus-3 (automatischer Selbsttest):
EZ-129K:
ACHTUNG: Elektrolüfter läuft an!
Magnetventil für den variablen Einlaufkanal arbeitet mit 2Hz (bis Modelljahr 1993)
Der Elektrolüfter läuft 3 Sek. lang auf halber Betriebsstufe (Modelljahr 1992: 15 Sek.)
Der Elektrolüfter läuft 3 Sek. lang auf voller Betriebsstufe (Modelljahr 1992: 15 Sek.)
Der EGR-Signalumwandler arbeitet mit 2,5Hz
Das Drehzahlsignal wird mit 50Hz simuliert
EZ-116K:
Der EGR-Signalumwandler arbeitet mit 2Hz