Volvo - Turbo . de


Direkt zum Seiteninhalt

ECC 850er

Lexikon und Hilfe > Onboard-Diagnose > Fehlercodelisten OBD-I

Fehlerdiagnose der ECC (Klimaautomatik 850er-Baureihe)


Modus-1 (Fehlercodes auslesen):

1-1-1 keine Fehler

1-2-1 Außenlufttemperatursensor, Kurzschluss in Masse

1-2-2 Außenlufttemperatursensor, Unterbrechung oder Plusschluss

1-2-3 Innenraum-Temperatursensor Fahrerseite, Kurzschluss in Masse

1-2-4 Innenraum-Temperatursensor Fahrerseite, Unterbrechung oder Plusschluss

1-2-5 Innenraum-Temperatursensor Beifahrerseite, Kurzschluss in Masse

1-2-6 Innenraum-Temperatursensor Beifahrerseite, Unterbrechung oder Plusschluss

1-3-1 Kanalluft-Temperatursensor Fahrerseite, Kurzschluss in Masse

1-3-2 Kanalluft-Temperatursensor Fahrerseite, Unterbrechung oder Plusschluss

1-3-3 Kanalluft-Temperatursensor Beifahrerseite, Kurzschluss in Masse

1-3-4 Kanalluft-Temperatursensor Beifahrerseite, Unterbrechung oder Plusschluss

1-3-5 Motortemperatursignal gfehlt

1-4-1 Temperaturregler fahrerseitig, gibt falsches Signal aus

1-4-3 Temperaturregler beifahrerseitig, gibt falsches Signal aus

1-4-5 Betriebswählschalter: Steuersignal ist falsch

1-5-1 Steuersignal vom Gebläseschalter fehlt oder ist zu hoch

1-5-2 Steuersignal vom Gebläseschalter hat Kurzschluss gegen Masse


2-1-1 Klappenstellungsgeber für fahrerseitigen Temperatursensor, Unterbrechung oder Plusschluss

2-1-2 Klappenstellungsgeber für fahrerseitigen Temperatursensor, Kurzschluss gegen Masse

2-2-1 Klappenstellungsgeber für beifahrerseitigen Temperatursensor, Unterbrechung oder Plusschluss

2-2-2 Klappenstellungsgeber für beifahrerseitigen Temperatursensor, Kurzschluss gegen Masse

2-3-1 Klappenstellungsgeber für Belüftungsklappen, Unterbrechung oder Plusschluss

2-3-2 Klappenstellungsgeber für Belüftungsklappen, Unterbrechung oder Kurzschluss gegen Masse

2-3-3 Klappenstellungsgeber für Fußraum/Defrosterklappen, Unterbrechung oder Plusschluss

2-3-4 Klappenstellungsgeber für Fußraum/Defrosterklappen, Kurzschluss gegen Masse

2-3-5 Klappenstellungsgeber für Umluftklappe, Unterbrechung oder Plusschluss

2-3-6 Klappenstellungsgeber für Umluftklappe, Kurzschluss gegen Masse


3-1-1 Klappensteller für fahrerseitigen Temperaturregler, Kurzschluss gegen Masse oder Plusschluss

3-1-2 Klappensteller für beifahrerseitigen Temperaturregler, Kurzschluss gegen Masse oder Plusschluss

3-1-3 Klappensteller für Belüftungsklappen, Kurzschluss gegen Masse oder Plusschluss

3-1-4 Klappensteller für Fußraum-/Defrosterklappen, Kurzschluss gegen Masse oder Plusschluss

3-1-5 Klappensteller für Umluftklappe, Kurzschluss gegen Masse oder Plusschluss

3-2-1 Klappensteller für fahrerseitigen Temperaturregler zu lange aktiv

3-2-2 Klappensteller für beifahrerseitigen Temperaturregler zu lange aktiv

3-2-3 Klappensteller für Belüftungsklappen zu lange aktiv

3-2-4 Klappensteller für Fußraum/Defrosterklappen zu lange aktiv

3-2-5 Klappensteller für Umlüftklappe zu lange aktiv


4-1-1 Gebläsemotor mechanisch oder durch zu hohen Stromfluss blockiert

4-1-2 Stauluftsensor fahrerseitig, Kühlluftbegläse gegen Masse kurzgeschlossen

4-1-3 Stauluftsensor fahrerseitig, Kühlluftbegläse ohne Steuerspannung

4-1-4 Stauluftsensor fahrerseitig, Kühlluftbegläse blockiert

4-1-5 Stauluftsensor beifahrerseitig, Kühlluftbegläse gegen Masse kurzgeschlossen

4-1-6 Stauluftsensor beifahrerseitig, Kühlluftbegläse ohne Steuerspannung

4-1-7 Stauluftsensor beifahrerseitig, Kühlluftbegläse blockiert

4-1-8 Ansteuersignal zum Leistungssteller fehlt

4-1-9 Leistungssteller legt falsches Diagnosesignal aus

4-2-0 Programmspeicher im Steuergerät defekt


5-1-1 Selbsteinstellung der Klappensteller in Klappenendstellungen nicht beendet



Modus-2 (Komponenten manuell überprüfen):
Hierbei werden Sensoren vom Bediener betätigt. Bei korrektem Signalgang erfolgt die Ausgabe folgender Codes:

1-1-2 Signal vom Sonnensensor in Ordnung

1-1-3 Tachosignal in Ordnung



Modus-4:
Dieser Modus wird nur benötigt wenn externe Diagnosecomputer angeschlossen werden, zur Modifikation der Datenübertragungsgeschwindigkeit sowie zur Modifikation von Grundeinstellungen.

3-1-1 Stadardgeschwindigkeit

3-1-2 Geschwindigkeit x 2

3-1-3 Geschwindigkeit x 10 (nur für Volvo Diagnostic-Key)


1-1-1 Steuerung A/C-Relais

9-9-9 Klappenspiel nachstellen




Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü